NetApp Disk Ownership im laufenden Betrieb ändern

Dem ein oder anderen von uns wird schon mal über das Problem gestolpert sein, er hat bei einer FAS270c der falschen Seite zu viel Disks zugewiesen und würde diese nun gerne dem anderen Kopf zuweisen, kann aber die Maschine nicht in den Maintenance Mode booten.

Hier gibt es mittlerweile die Möglichkeit die im Softwarebased Ownership zugewiesene Disks wieder auf „unowned“ zu setzen. Dies ist natürlich nur auf Sparedisks anzuwenden.

Hier der folgenden Befehl:

Filer*> disk assign 0b.30 0b.29 0b.28 0b.27 -f -s unowned

Nun können die frei gewordenen Disks dem eigentlichen System zugeordnet werden.

Eine andere Möglichkeit ist, einen FAS250 oder FAS270 Schrumpfkopf zu haben und dann die Ownerships von den Disks zu entfernen. Dies würde sich in Fällen anbieten wenn man notgedrungen Shelfs von anderen Systemen mit Softwarebased Ownership entfernt und diese anderen Systemen zur Verfügung stellen möchte.

mynetapp.de

MyNetApp war unsere deutschsprachige NetApp Community Plattform, welche wir von 2007 bis 2019 betrieben haben. Im Zuge der Konsolidierung von Plattformen haben wir die Artikel in unser Proact Blog integriert.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar