How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – Integrate Webapps, Mobile Apps and Data

Heute möchte ich in einer Serie aus fünf Artikeln das Deployment und die Basiskonfiguration des erst vor kurzem releasten VMware Produkts Horizon Workspace erläutern. In dieser Anleitung wird die Version 1.0 beschrieben. Mittlerweile wurde mit Version 1.5 bereits ein Nachfolger released. Das Deployment ist allerdings sehr ähnlich.

Die Screenshotanleitungen, sowie Tipps basieren auf dem Deployment in meiner Testumgebung. Als Orientierung dienten die Youtube-Videos des offiziellen Hands-On-Labs von VMware.

Die fünf equivalenten Videoteile zu den Blogartikeln sind hier zu finden:

Horizon Workspace OVA Import (Step 1)

Horizon Workspace Initial Setup (Step 2)

Horizon Workspace Web Apps and Data (Step 3)

Horizon Workspace ThinApp Enablement (Step 4)

Horizon Workspace View Desktops (Step 5)

Im 3. Teil der Horizon Workspace Serie geht es um die Integration von Web Apps und der Data Funktion (so etwas wie Dropbox, nur im eigenen Unternehmen 😉 ):

  • per Webbrowser auf die Gateway-VA (https://FQDNGATEWAY-VA/admin) und per AD Adminuser anmelden
  • Tipp: Sollte angegebener Bind-User aus Blog-Artikel Step 2 nicht funktionieren, dann Username „admin“ und das vergebene Admin-Passwort aus meinem Blog-Artikel „Step 2 – Initial Setup“auf der URL https://FQDNGATEWAY-VA/SAAS/login/0 angeben)

Horizon-Workspace-003671

  • im Dashboard sieht man die entsprechenden Module von Workspace (Hinweis: unter 1.5 gibt es ein neues, weiteres Modul: „Mobile Management“, wird in dieser Serie allerdings nicht beachtet)

Horizon-Workspace-003672

  • in den folgenden Abschnitten konfigurieren wir eine „Mobile App“ für den Betrieb auf einem iPhone. Im aufgeführten Beispiel berechtigen wir alle User, über den Horizon Workspace Client auf dem iPhone „Facebook“ aus dem Apple-Store zu installieren
  • „Catalog“ – „Add Application“ – „From Apple App Store“ (in Horizon Workspace 1.5 heisst der Menüpunkt „Mobile Application“)

Horizon-Workspace-003673

Horizon-Workspace-003675

Horizon-Workspace-003676

  • Application Namen vergeben und das Logo für die App angeben (am Besten aus dem iTunes Online ein passendes Logo laden für die App)

Horizon-Workspace-003680

  • Apple Applikations-ID, URL für den Download (am Besten im Browser im iTunes Online suchen und testen), sowie Minimum OS-Version und Supported Devices angeben – „Save“

Horizon-Workspace-003681

  • Eine Usergruppe bzw. die entsprechenden User „entitlen“, die die App im Workspace nutzen können sollen. Auf dem mobilen iPhone Horizon Workspace Client des entsprechenden Users steht dann Facebook zum Download und Nutzung zur Auswahl

Horizon-Workspace-003682

Horizon-Workspace-003683

Horizon-Workspace-003687

  • in den kommenden Schritten konfigurieren und verwenden wir die „Data“ Funktionalität (die „Dropbox“ Funktionalität)
  • über „Catalog“ – „Services“ – „Data“ (in 1.5 „Horizon Files“) können über „Class of Service“ Quotas etc. eingestellt werden, über „Entitlements“ die entsprechenden Usergruppen zum Nutzen des Services berechtigt werden

Horizon-Workspace-003690

Horizon-Workspace-003691

Horizon-Workspace-003692

Horizon-Workspace-003693

Horizon-Workspace-003694

Horizon-Workspace-003695

Horizon-Workspace-003696

Horizon-Workspace-003697

Horizon-Workspace-003698

  • zum Testen der „Data“ Funktion auf die Seite (https://FQDNGATEWAY-VA/web) mit einem berechtigten AD-User einwählen
  • User kann dann über „Upload“ Files in seinen Bereich hochladen

Horizon-Workspace-003702

  • über „Share Publicity“ erhält der User einen Link auf die Datei, den er per Copy-Paste an Personen schicken kann, mit denen er das File „public sharen“ möchte

Horizon-Workspace-003703

  • möchte der User einen Ordner „sharen“ und direkt eine Email mit dieser Info an im Horizon Workspace bekannte User schicken, muss er einen neuen Ordner anlegen und die Datei(en) in den Ordner „move“n

Horizon-Workspace-003704

Horizon-Workspace-003705

  • auf dem Folder kann der User dann über „Share“ (dem Horizon Workspace bekannte) User mit bestimmten Berechtigungen „einladen“

Horizon-Workspace-003706

Horizon-Workspace-003707

  • standardmäßig können im Browser nur gewisse Dateiformate im „Preview“ direkt angesehen werden. Möchte man z.B. eine Excel Datei ansehen, muss zusätzlich Libreoffice in die Data-VM installiert werden

Horizon-Workspace-003708

Horizon-Workspace-003709

  • per Console auf die data-vm

Horizon-Workspace-003710

  • cd /opt/zimbra/libexec

Horizon-Workspace-003711

  • ./libreoffice-installer.sh

Horizon-Workspace-003712

  • su zimbra

Horizon-Workspace-003713

  • zmmailboxdctl restart

Horizon-Workspace-003714

  • nach erfolgreicher Installation und dem Serviceneustart können Office Dokumente auf der Horizon Workspace Seite direkt eingesehen werden

Horizon-Workspace-003715

Das war der 3. Streich und der 4. folgt sogleich…

How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – Step 04 – Integrate ThinApps

 

– I wish I could be a Virtual Machine –

 

Benjamin Ulsamer

Senior Consultant & Trainer

teamix GmbH

 

Series Navigation

Benjamin Ulsamer

Benjamin Ulsamer ist seit Januar 2011 für die Firma Proact Deutschland tätig. Seine Kernthemen sind VMware, sowie NetApp (bis 2015). Seit 2005 ist er in sämtlichen Projektgrößen und -komplexitätsstufen als Consultant, Systems Engineer & Trainer unterwegs. Seit 2014 gehören auch Datacenter Produkte rund um die Hersteller Trend Micro & Citrix zu seinem Aufgabengebiet. In den Jahren 2015 & 2016 wurde er für seine Blog-Aktivitäten zum VMware vExpert ernannt.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar