Log browser menu is missing in VMware vSphere Web Client – how to activate the Plug-In

Im vergangenen Jahr habe ich einen Blogartikel über den Protokoll-Browser / Log Browser veröffentlicht. Mit Hilfe des Log Browsers lassen sich im vSphere Web Client die Log Files von ESXi Hosts sammeln. Im Web Client kann man die Logs anschließend filtern, durchsuchen und sortieren. Dies erleichtert das Troubleshooting erheblich, wenn z.B. der Zugriff auf den ESXi Host durch Security Einstellungen nicht so einfach möglich ist.

In Version vSphere 6.0 und 6.5 haben mich jedoch bereits mehrfach Kunden darauf angesprochen, dass der Menüpunkt Log Browser / Protokoll-Browser auf der Startseite des Web Clients fehlt.

In Version 6.0 und 6.5 wurde das Plug-In standardmäßig von VMware deaktiviert. Um es wieder sichtbar zu machen, muss man das Log Browser Plug-In manuell aktivieren.

Wie das Ganze funktioniert, findet ihr hier:

Wichtiger Hinweis: Ich hatte beim Reboot des VMware Service Lifecycle Manager API Services immer wieder Probleme, dass der Dienst sich nicht sauber stoppen/starten ließ. Ein Reboot des kompletten vCenter Servers hat in jedem Fall immer dafür gesorgt, dass der Log Browser wieder angezeigt wurde und sauber funktioniert hat.

 

– I wish I could be a Virtual Machine –

 

Benjamin Ulsamer
Teamleiter Consulting

Benjamin Ulsamer

Benjamin Ulsamer ist seit Januar 2011 für die Firma Proact Deutschland tätig. Seine Kernthemen sind VMware, sowie NetApp (bis 2015). Seit 2005 ist er in sämtlichen Projektgrößen und -komplexitätsstufen als Consultant, Systems Engineer & Trainer unterwegs. Seit 2014 gehören auch Datacenter Produkte rund um die Hersteller Trend Micro & Citrix zu seinem Aufgabengebiet. In den Jahren 2015 & 2016 wurde er für seine Blog-Aktivitäten zum VMware vExpert ernannt.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar