Citrix Summit 2018 – Ein Rückblick

Auch in diesem Jahr war unser Citrix Team auf dem Citrix Summit 2018 in Anaheim dabei. Unser Ziel war es, möglichst viele Eindrücke zu sammeln und aufkommende Trends vorab zu analysieren. Auf der Summit stellt Citrix jedes Jahr Partnern aus der ganzen Welt eine Roadmap für das kommende Jahr vor und präsentiert auch dazugehörige Go-to-Market Strategien. Technische Neuerungen und Innovationen sind ebenfalls auf dem Summit zu erleben.

Die Themen werden in interessanten Sessions durch das Citrix Führungsteam kommuniziert, präsentiert und gelebt. Erweitert wird diese Erfahrung durch persönliche Gespräche an den Citrix-Booth und den Hersteller-Ständen. Für Jemanden, mit Hands-On-Mentalität boten sich die „Hands-On-Labs“ zum Testen einiger Funktionalitäten an. Abgerundet wird die Summit mit einer entsprechenden Abendveranstaltung, in der sich Partner untereinander austauschen können. Auch ein persönliches Meet & Greet mit den Führungskräften von Citrix war – entgegen der typischen Messehektik – möglich.

In den KeyNote-Sessions war inhaltlich einiges geboten. So erklärte David Henschel (CEO) die Transformation von Citrix in 2017. Mark Ferrer (CRO) führte uns durch die Strategien für das Jahr 2018. PJ Hough (CPO) rundete den vorangegangen kaufmännischen Teil durch technische Inhalte ab. Craig Stilwell (VP Worldwide Partner Sales) und Tim Minahan (CMO) zeigten das Partnerprogramm, sowie die Incentives und Marketingkampagnen.

Tim Hoffmann, Mark Ferrer & Katrin Thunig (von links nach rechts)

Cloud, Cloud & Cloud

Klar ist: Das Thema Cloud nimmt auch bei Citrix einen großen Stellenwert ein. Durch die Integration einiger Citrix Dienste in die Citrix Cloud entfällt die lokale Management-Umgebung. Die Funktionalität der On-Prem Umgebung übernimmt somit die Citrix Cloud in Gänze. Dies spart Ressourcen, Softwarelizenzen und den Administrationsaufwand. Unternehmenskritische Daten, Applikationen und virtuelle Desktops können weiterhin im eigenen Netzwerk verwaltet werden. Aktuelle Cloud Anbieter (z.B. Azure, AWS oder Google Cloud) können als Hosting Ressource an die Citrix Cloud angebunden werden.

Citrix Workspace Service

Weiterhin liegt der Fokus darin, den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft noch weiter zu optimieren und an die Kundenanforderungen anzupassen. Somit gibt es auch im Bereich Workspace einige Neuerungen. Dabei werden voraussichtlich Mitte des Jahres die Editionen „Unified Endpoint Management“ und Advanced erscheinen. Das Lizenzmodell von User/Device wird um Concurrent User erweitert.

Ein besonders interessantes Feature ist der Workspace Hub. Ein Raspberry Pi, der als ThinClient fungiert und speziell auf Citrix Umgebungen ausgelegt ist. Das Gerät ist dabei in seiner Bauform kleiner als der übliche ThinClient. In diesem Rahmen wird eine Technologie gezeigt: Citrix Casting. Diese Technologie realisiert mittels Pairing eines mobilen Endgerätes die Anmeldung am bzw. die Steuerung des Geräts. Der Client registriert, wenn sich ein Benutzer mit entsprechenden mobilen Endgerät zu einem Workspace Hub bewegt und meldet diesen automatisch an eine Citrix Sitzung an. Die Sitzung wird beendet, sobald man sich vom Endgerät entfernt. Dabei sind aber auch mehrere Verfahren möglich, die individuell anpassbar sind (z.B. Mehrfaktorauthentifizierung via Kamera, Benutzen des mobilen Endgeräts als Eingabe am Bildschirm).

Fazit

Ich war beeindruckt von den vielen Eindrücken. Beeindruckt davon, wie in Amerika Veranstaltungen gestaltet werden. Beeindruckt von den Menschen und der Offenheit des Citrix Führungsteams. Auch die Vision von Citrix – sowohl vom Unternehmen als auch der einzelnen Redner – war inhaltlich gut aufbereitet und authentisch dargeboten.

Ich persönlich freue mich auf ein spannendes Jahr 2018 mit Citrix und auf viele interessante Projekte. Bei Fragen rund um das Thema Citrix & Cloud stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: tim.hoffmann@proact.de.

 

Tim Hoffmann

Tim ist seit 2017 für die Proact Deutschland GmbH als Professional Services Engineer für den Bereich Citrix & Microsoft tätig. Zuvor war Tim als Systems Engineer bei einem anderen Systemhaus beschäftigt.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar