Letzte Woche habe ich in unserem Lab plötzlich folgende Fehlermeldung beim Start der Veeam Backup & Replication Konsole erhalten:
„Failed to check certificate expiration date“
Nachdem ich nun Zeit hatte habe ich das Problem einmal im Detail geprüft…
Ursache
Wenn man nach der Fehlermeldung sucht wird man schnell fündig.
Bei der Installation des Updates 3 wurde ein Zertifikat erstellt, dass eine Gültigkeit von einem Jahr hat.
Demnach ist der Zeitpunkt des Updates relevant.
Das Veeam Backup & Replication Update 3 erschien im Dezember 2017.
Wie man im folgenden Screenshot sieht, wurde das Zertifikat am 20.12.2017 erzeugt und ist nur bis zum 20.12.2018 gültig:
Somit wissen wir auch an welchem Datum das Update 3 in diesem Beispiel installiert wurde.
Lösung
Das Update 3 wurde innerhalb der Veeam Backup & Replication Konsole erst einige Wochen nach der generellen Veröffentlichung angezeigt.
Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie noch 2 oder mehr Monate Zeit haben, bis Sie reagieren müssen.
Sollten Sie die Fehlermeldung also noch nicht bekommen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Mit Update 4 wird dieser Fehler automatisch behoben.
Voraussichtlich wird das Zertifikat beim Update neu generiert und eine längere Laufzeit bekommen.
Die Veröffentlichung von Update 4 ist aktuell für Ende Januar geplant.
Sollten Sie die Meldung schon erhalten sollten Sie manuell ein neues Zertifikat erstellen.
Bei Veeam ist schon ein entsprechender KB Artikel verfügbar.
Hier wird genau beschrieben, wie man das selbst signierte Zertifikat ersetzen kann.
Sollten Sie Unterstützung bei diesem oder anderen Themen haben stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.