VMware vSphere 6 – Download now available

Hi @all,

was lange währt, wird endlich „public“… Seit ein paar Stunden steht die GA Version von vSphere 6 zum Download bereit. 🙂 vSphere 6 kann ab sofort hier heruntergeladen werden. Die aktuelle Dokumentation zu vSphere 6 ist hier zu finden.

ACHTUNG:

Auf der Downloadseite wurde ein wichtiger Verweis auf den VMware Knowledgebaseartikel Important Information before upgrading to vSphere 6.0 (2110293) mit Informationen platziert, welche Produkte z.B. noch nicht in die GA-Version von vSphere 6 integriert werden können (z.B. NSX & vCD) und Links zu wichtigen Artikeln, die man gelesen haben sollte BEVOR man upgradet.

HINWEISE / TIPPS:

  • vCenter Operations Manager Foundation

Was bisher nicht bekannt war, wird mit dem Release offiziell: In sämtlichen Matrixen und Vorab-Informationen wurde bisher nie erwähnt, ob die kostenfreie Version des vCenter Operations Managers (Foundation Edition) in vSphere 6 weiterhin zur Verfügung stehen wird… Im Downloadbereich steht die in vSphere 6 supportete Version VMware vCenter Operations Manager Foundation 5.8.5 zur Verfügung und kann somit weiterhin für ein Basis-Performance-Monitoring der vSphere Umgebungen verwendet werden. 🙂 Der Nachfolger vRealize Operations steht Stand heute nicht für reine vSphere Kunden zur Verfügung.

  •  Upgrade Informationen

Ob die derzeit im Unternehmen eingesetzten Datenbanken und VMware Produkte mit vSphere 6 kompatibel sind, kann in der VMware Product Interoperability Matrix überprüft werden; mit vSphere 6 supportete Hardware kann hier eingesehen werden. Infos zum Upgrade gibt es im vSphere Upgrade Center.

Dies ist das initiale Release von vSphere 6. Da wir Freunde von soliden IT-Infrastrukturen sind, empfehlen wir, dieses Release vorerst in Testumgebungen zu deployen und Erfahrungen zu sammeln. Sind die Erfahrungen über Wochen / Monate inkl. entsprechender Tests positiv, kann es an einen Produktiv-Rolllout gehen. Ebenso benötigen 3rd-Party-Tools (Security-, Backup-, Monitoring-Tools) eine gewisse Zeit bis sie vSphere 6 vollumfänglich und stabil unterstützen. Bitte beachtet dies in euren Planungen. Für Fragen / Tipps / Beratung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

  • Weitere interessante Blogartikel zu vSphere 6

Auf diesem Blog findet ihr bereits etliche veröffentliche Artikel mit Informationen und Screenshotanleitungen zum Thema vSphere 6… Schaut doch mal rein… 😉

  1. The easy way to vSphere 6 (Blog Serie)
  2. What’s new in VMware vSphere 6? The most important links and information you should know
  3. Cisco Nexus 1000V supported in vSphere 6?
  4. VMware vSphere 6 – Clarifying the misinformation

 

– I wish I could be a Virtual Machine –

 

Benjamin Ulsamer

Senior Cosultant & Trainer

teamix GmbH

Benjamin Ulsamer

Benjamin Ulsamer ist seit Januar 2011 für die Firma Proact Deutschland GmbH tätig. Im Oktober 2015 wurde er zum Manager Professional Services Region South ernannt. Seit Juni 2017 ist er zudem verantwortlich für die Ausbildung in den Berufen Fachinformatiker/in für Systemintegration, sowie IT-Systemkaufmann/-frau. In den Jahren 2015, 2016 und 2017 hat er für sein Engagement bzgl. Blogging & Wissensvermittlung von VMware die Auszeichnung zum vExpert erhalten.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar