Hi @all,
mit diesem Blogpost möchte ich euch ein VMware Fling (VMware Flings sind kleine kostenfreie Tools von VMware) vorstellen, mit dem es möglich ist, ESXi Hosts ab Version 5.5 U3 und Version 6.0 direkt per Weboberfläche zu administrieren: VMware ESXi Embedded Host Client.
01. Allgemeine Informationen
Da es sich bei diesem Fling um ein Tech Preview handelt, ist davon auszugehen, dass dieses Feature in ein künftiges vSphere Release wandern wird. Es kann mittlerweile in Version 3.0 kostenfrei heruntergeladen werden und in vorhandene Umgebungen implementiert werden.
Alle neuen vSphere Funktionen seit Version 5.1 sind nur noch im vSphere WebClient zu finden. Seit Version 6.0 U1 sind alle wichtigen Update Manager Funktionalitäten in den vSphere WebClient gewandert. Der auf HTML5 basierende ESXi Embedded Host Client und dessen Möglichkeit, den kompletten ESXi Host direkt per Web zu verwalten/konfigurieren, läutet wohl endgültig den Anfang des Endes des klassischen VI-Clients ein…
Der Host Client kann unter https://labs.vmware.com/flings/esxi-embedded-host-client als VIB heruntergeladen werden.
Im Reiter „Summary“ ist der Funktionsumfang beschrieben, unter „Instructions“ die Installationsvorgehensweise für einen einzelnen ESXi Host, sowie das Deployment auf mehrere ESXi Hosts gleichzeitig via Update Manager erläutert.
02. Installation des ESXi Embedded Host Client auf einen einzelnen ESXi Host per MiniWebserver
- Download des ESXi Embedded Host Client auf einen Windows Admin-PC
- Download des MiniWebserver auf den Windows Admin-PC (http://www.aidex.de/software/webserver/MiniWebserver.zip)
- Starten des MiniWebservers auf dem Admin-PC und über „Ordner wählen“ den Ordner auswählen, in dem die VIB liegt
- per SSH auf den ESXi Host verbinden, auf dem der ESXi Embedded Host Client installiert werden soll
- über esxcli software vib install -v http://IP-DES-ADMIN-PCs/esxui-signed.vib den ESXi Embedded Host Client installieren
- nach erfolgreicher Installation kann per Webbrowser über https://ESXiHOSTNAME/ui auf den ESXi zugegriffen werden (Credentials des ESXi Hosts für den Logon verwenden)
- Installation – done. Abschließend ein paar Screenshots, was mit dem Client alles verwaltet und konfiguriert werden kann (für eine größere Ansicht auf das Bild klicken):
Nachdem in den ersten Versionen noch einige Funktionen gefehlt haben und auch ein paar Abstürze der Weboberfläche zu verzeichnen waren, wirkt die neue Version extrem stabil. Sollte jemand einen Bug bemerken oder eine Funktion vermissen, kann dies auf der Fling-Seite unter dem Reiter „Feedback“ einbringen.
– I wish I could be a Virtual Machine –
Benjamin Ulsamer
Senior Consultant & Trainer
teamix GmbH