Seit VMware vSphere 5.1 ist es möglich, die Logfiles von ESXi Hosts im vSphere WebClient des vCenters zu sammeln und grafisch anzeigen zu lassen. Da ich in meinem vSphere Advanced Features Kurs und bei Kunden aber immer wieder feststelle, dass dieses „Feature“ kaum bekannt ist, möchte ich den „Log Browser“ und dessen Nutzen mit diesem Blogartikel kurz vorstellen:
- Menüpunkt „Log Browser“ auf der Startseite des vSphere WebClients auswählen
- ESXi Host auswählen, von dem man sich sämtliche Logfiles ziehen lassen möchte -> „Retrieve now“ (Es handelt sich hierbei um ein manuell getriggertes „Pull“ der Logfiles vom ESXi Host zum vCenter)
- sind alle Logfiles des Hosts eingesammelt (vpxa, syslog, hostd, shell, VMkwarning, fdm, vmkernel) , kann man sich diese im vSphere Client grafisch anzeigen lassen und nach Belieben sortieren
- eine Suche bzw. Filtern der Logfiles ist rechts oben durch Eingabe entsprechender Keywords möglich
Was bringt mir dieses Feature?
Zum Einen stelle ich immer wieder fest, dass sich manche Kunden schwer tun, auf der CLI Logfiles zu finden und entsprechend zu filtern (z.B. VMware KB Artikel sagt: in vmerknel.log file you find the following entries…). Dieses Filtern und Suchen ist per Log Browser sehr einfach über die GUI möglich.
Zum Anderen sind die Zeitangaben auf der CLI (UTC) im Vergleich zur GUI auf vielen Hosts zeitversetzt. Nicht selten erhalte ich zum Troubleshooting Logfiles, die ich deshalb nicht verwenden kann. Auch dieses „Problem“ ist im Log Browser charmant gelöst (siehe letzten Screenshot – Spalte „Date“).
Happy troubleshooting 😉
– I wish I could be a Virtual Machine –
Benjamin Ulsamer