Im vergangenen Jahr habe ich einen Blogartikel über den Protokoll-Browser / Log Browser veröffentlicht. Mit Hilfe des Log Browsers lassen sich im vSphere Web Client die Log Files von ESXi Hosts sammeln. Im Web Client kann man die Logs anschließend filtern, durchsuchen und sortieren. Dies erleichtert das Troubleshooting erheblich, wenn z.B. der Zugriff auf den ESXi Host durch Security Einstellungen nicht so einfach möglich ist.
In Version vSphere 6.0 und 6.5 haben mich jedoch bereits mehrfach Kunden darauf angesprochen, dass der Menüpunkt Log Browser / Protokoll-Browser auf der Startseite des Web Clients fehlt.
In Version 6.0 und 6.5 wurde das Plug-In standardmäßig von VMware deaktiviert. Um es wieder sichtbar zu machen, muss man das Log Browser Plug-In manuell aktivieren.
Wie das Ganze funktioniert, findet ihr hier:
- Enable the Log Browser Plug-In on the vCenter Server Appliance
- Enable the Log Browser Plug-In on a vCenter Server Instance That Runs on Windows
Wichtiger Hinweis: Ich hatte beim Reboot des VMware Service Lifecycle Manager API Services immer wieder Probleme, dass der Dienst sich nicht sauber stoppen/starten ließ. Ein Reboot des kompletten vCenter Servers hat in jedem Fall immer dafür gesorgt, dass der Log Browser wieder angezeigt wurde und sauber funktioniert hat.
– I wish I could be a Virtual Machine –
Benjamin Ulsamer
Teamleiter Consulting