ONTAP Release- und Support-Zyklen

Die neue LTS Version ONTAP 9.5 ist bereits als Release Canditate verfügbar und soll noch in diesem Monat als GA veröffentlicht werden.
Deshalb möchte ich einmal die Support Zeiträume der ONTAP Software erläutern, wie Stefan Bast das in einem älteren Artikel bereits einmal tat.

Grundsätzlich sind alle benötigten Informationen im NetApp Support Portal (Login benötigt) zu finden.
Ich werde die Informationen hier nur kurz erläutern und etwas zusammenfassen.

Als erstes ist es wichtig zu wissen welche Support Stufen es gibt
Diese sind hier zu sehen:

Wie man sieht werden Fixes, so genannte P-Releases wie z.B. 9.3P10, ausschließlich in der „Full Support“ Phase entwickelt und bereitgestellt. Somit sollte es das Ziel sein, mit einer ONTAP Version zu arbeiten die sich im Full Support, mindestens jedoch im Limited Support befindet.

Mit steigendem Alter einer ONTAP Version sinkt der Support Status jedes Releases bis es vom Hersteller Support („Obsolete“) ausgenommen wird.

Als nächstes stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Releases dann in den unterschiedlichen Support Typen verbleiben.
Die Antwort ist hier ein ganz klares „kommt drauf an“.

Seit ONTAP 9 erscheint immer ein LTS- (Long Term Support) und ein non-LTS-Release.

  • Die geraden Versionen (9.0, 9.2 und 9.4) sind die non-LTS Versionen
    Diese befinden sich nur 1 Jahr im Full- und anschließend 2 Jahre im Limited-Support
  • Die Ungeraden (9.1, 9.3 und bald auch 9.5) sind die LTS Varianten
    Hier endet der Full Support erst nach 3 Jahren und der Limited Support nach weiteren 2 Jahren

Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit, dass man trotz eines vermeindlich aktuellen Releases wie 9.2 keinen Full Support mehr hat, ein älteres Release wie 9.1 jedoch noch gepflegt wird.

Wann läuft mein eingesetztes ONTAP aus dem Full- bzw. Limited Support?

Für die aktuell veröffentlichten Versionen findet sich im o.g. NetApp Support Portal auch eine Zusammenfassung der relevanten Daten für alle Major Versionen

Spätestens jetzt sollten alle, die noch ein clustered Data ONTAP 8.2 oder 8.3 im Einsatz haben aufmerksam werden, denn Ende des Monats endet der Limited Support für ONTAP 8.2 und Ende April für 8.3.

Die meisten Systeme, die mit diesen Versionen im Einsatz sein können lassen sich problemlos auf eine neuere LTS Version (z.B. 9.1) aktualisieren ohne, dass neue Hardware benötigt wird. Somit sollten Sie zeitnah und Proact(ive) ein Update einplanen.

Sollten Sie Unterstützung bei Ihrer Upgrade-Planung und -Durchführung benötigen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Daniel Harenkamp

Daniel ist seit November 2015 bei der Proact Deutschland beschäftigt. Er ist als Professional Services Engineer im Bereich NetApp Hard- und Software, Virtualisierung und Backup unterwegs. Ob das Backup mit Commvault, Veeam oder den NetApp Produkten durchgeführt wird spielt für ihn dabei keine Rolle. Seine Kenntnisse den angrenzenden Gebieten wie z.B. der Microsoft Produktpalette sind ihm bei seiner Tätigkeit sehr hilfreich. Wenn dann noch Zeit bleibt ist er auch als Trainer tätig.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar