Der Homeoffice-Survivel-Guide – 5 Tipps wie du das Homeoffice überlebst

Homeoffice, die meisten haben es schon mal gemacht. Ab und an. Vielleicht auch 2 Tage die Woche. Aber nun stellt uns die Corona Krise vor neue Herausforderungen. 5 Tage die Woche; 8 Stunden? Wie soll man das überleben?

Einige unserer Mitarbeiter sind dauerhaft im Homeoffice und wollen ihre Überlebenstipps gerne mit Dir teilen:

1. Gehe im Kopf zur Arbeit

Gehe zumindest im Kopf zur Arbeit: Zieh dich an, wasch dich, und tu wenigstens so, als würdest Du gleich das Haus verlassen. Nur weil dich nun keine Kunden oder Kollegen mehr sehen, solltest Du nicht auch so aussehen, als würdest Du in einer Höhle leben.

2. Richte dir einen Arbeitsplatz ein

Im Idealfall hast Du ein Arbeitszimmer, falls nicht, nutz den Esstisch oder eine andere Möglichkeit, wo du bequem sitzen und einigermaßen ergonomisch arbeiten kannst. Sorge auch dafür, dass dein Arbeitsplatz zum Arbeiten ist und nicht gleichzeitig zum Mittagessen oder als Bastelplatz deiner Kinder genutzt wird.

Auch die Couch ist kein perfekter Arbeitsplatz. Dein Rücken wird es dir irgendwann danken.

3. Schaffe dir eine Routine

Böse Zungen behaupten, dass man im Homeoffice ja nicht ausreichend arbeitet. Viele machen jedoch die Erfahrung, die Zeit zu vergessen und arbeiten intensiver. Schaffe Dir daher Routinen. Mach deine Kaffee Runde, mach eine Mittagspause, steh zwischendurch auf und bewege dich.

4. Soziale Kontakte

Vergiss nicht, deine sozialen Kontakte auf der Arbeit zu pflegen. Gehst Du regelmäßig mit Kollegen Mittagessen oder in die Kaffeepause, dann greif dir doch dein Telefon und nimm dir 5 Minuten für ein persönliches Gespräch. Wir haben einen virtuellen Marktplatz über eine Teams-Session erstellt, wo sich immer mal jemand findet, mit dem man gemeinsam einen Kaffee trinken kann.

5. Feierabend

Gehe auch im Kopf in den Feierabend. Verlasse dein Büro, indem du die Bürotür zumachst, oder deinen Arbeitsplatz am Esstisch abbaust. Hauptsache Du machst Dir bewusst, dass dein Arbeitstag zu Ende geht und du nicht 24/7 im Büro bist, nur weil es nun bei dir zu Hause ist.

 

Wenn Du diese Tipps beherzigst, wirst Du das Homeoffice garantiert überleben. 

Stefanie ist seit 2018 bei Proact Deutschland als Service Delivery Manager tätig. Neben der Sicherstellung der Serviceerbringung für unsere Kunden engagiert Sie sich mit dem Service Delivery Manager Team für den Continual Service Improvement Prozess innerhalb der Managed Service Abteilung.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar