End of general support: VMware vSphere 5.0 & 5.1

Na,

geschockt? Noch bleibt etwas Zeit… Ein Datum steht aber bereits fest. Am 24.08.2016 endet der „General Support“ für die Produkte:

  • VMware vCenter 5.0
  • VMware vCenter 5.1
  • VMware ESXi 5.0
  • VMware ESXi 5.1

Dieser Fakt kann in der VMware Lifecycle Product Matrix eingesehen werden.

Was bedeutet das genau?

Mit Ende des „General Support“s rutschen die Produkte in die sog. „Technical Guidance Phase“ von VMware. Ab dem 24.08.2016 wird es somit von VMware u.a.

  • keine Maintenance Updates & Upgrades
  • keine neuen Security Patches
  • keine neuen Bugfixes
  • keine neue zertifizierte Hardware &
  • keinen Telefonsupport

für oben genannte Produkte mehr geben.

Die Unterschiede zwischen der „General Support Phase“ und der „Technical Guidance Phase“ sind auf der Seite https://www.vmware.com/support/policies/lifecycle.html in der Tabelle „Lifecycle Support Summary“ aufgelistet.

Was soll ich tun?

  1. ruhig bleiben 😉
  2. prüfen, ob die derzeit eingesetzte Serverhardware lt. VMware HCL auch unter den Versionen VMware vSphere 5.5U3b bzw. vSphere 6.0U1b oder höher supportet ist
    • nicht supportet: neue Hardware beschaffen, Lizenzen & 3rd-Party-Software auf Kompatibilität prüfen, Update der Umgebung planen und durchführen
    • supportet: Lizenzen & 3rd-Party-Software auf Kompatibilität prüfen, Update der Umgebung planen und durchführen

Was gibt es zu beachten?

Im Zuge eines solchen Updates macht es Sinn, sich folgende Fragen zu stellen:

  1. VMware vCenter auf Windows oder z.B. zur Appliance wechseln?
  2. Welche Features der neuen Version (5.5 oder 6.x) kann/soll/will ich nutzen?
  3. Was sind denn überhaupt die neuen Features? (z.B. Content Library, ESXi Embedded Host Client, VM Component Protection, „huch, das ist ja jetzt alles im WebClient“ uvm.) 😉
  4. „Altlasten“ aufräumen?
  5. Konzept und technische Implementierung optimieren?

Fazit & Empfehlung

Jedes vSphere Update ist anders. Manchmal ist eine Neuinstallation eine gute Alternative. Ein guter Plan ist die halbe Miete. Wenn man weis, was die neue Version kann, kann man sein Konzept im Rahmen des Updates direkt mit optimieren und auf die neuen Features abstimmen. Ein Major-Update bietet auch immer die Chance, die „gewachsene Struktur“ aufzuräumen.

Gerne unterstützen wir Sie

  • bei der Überprüfung der vorhandenen Hardware und Software auf „Updatefähigkeit“
  • bei der Beschaffung neuer Hardware
  • bei der Planung des Updates unter Berücksichtigung der neuen Funktionen
  • beim Aufbau des benötigten Wissens für die neue Version
  • bei der Optimierung des derzeitigen Virtualisierungskonzeptes

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Update rocken 😉

 

– I wish I could be a Virtual Machine –

 

Benjamin Ulsamer

Teamlead Virtualization

teamix GmbH

Benjamin Ulsamer

Benjamin Ulsamer ist seit Januar 2011 für die Firma Proact Deutschland GmbH tätig. Er startete als Senior Consultant & Trainer und war Teamlead im Bereich Virtualisierung. Im Oktober 2015 wurde er zum Manager Professional Services Region South ernannt. Seit Juni 2017 ist er verantwortlich für die IT-Ausbildung. In den Jahren 2015, 2016 und 2017 hat er für sein Engagement bzgl. Blogging & Wissensvermittlung von VMware die Auszeichnung zum vExpert erhalten. Seit 2021 ist er zudem mit verantwortlich für das Marketing von Proact.

 
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