Neue Kumulative Updates für Microsoft Exchange veröffentlicht

Quelle: monticellllo – stock.adobe.com

Am 29.06.2021 hat Microsoft gemäß seiner quartalsweisen Updatepolitik die neuen Kumulativen Updates für Exchange 2016 und Exchange 2019 veröffentlicht.

Für Exchange 2016 ist das CU21 das letzte CU, welches noch erscheint. Da Exchange 2016 ab jetzt nur noch unter erweitertem Support steht, wird es hierfür nur noch Sicherheitsupdates geben.

Die Updates können hier heruntergeladen werden:

Anders als bei den vorangegangenen Updates, lässt sich das neue CU für Exchange 2019 nun wieder direkt bei Microsoft herunterladen. Ein Volume-License-Center Zugang oder Visual Studio Abo ist daher zum Download nun nicht mehr erforderlich.

Die CU’s enthalten alle bis Ende Juni erschienen Sicherheitsupdates.

Siehe Release Notes von Microsoft:

Neu ist mit den CU’s die Integration der AMSI Schnittstelle (Windows Antimalware Scan Interface). Zu beachten ist hier jedoch, dass sich dieses Feature nur ab Windows Server 2016 nutzen lässt, der Exchange 2016 auf Windows Server 2012 R2 bleibt hier also außen vor.

Mit der AMSI Integration ist es nun möglich, dass AMSI kompatible Software die HTTP-Verbindungen zum Exchange Server direkt auf schadhaften Traffic scannt und diesen wenn nötig blockiert. Sollte keine AMSI kompatible Software auf dem Server installiert sein, wird dieser Scan durch den Microsoft Defender Antivirus übernommen. Es sollte also unbedingt geprüft werden, ob eine kompatible Software installiert ist und ob der Microsoft Defender Antivirus aktiv ist. Letzterer wird bei der Installation einer anderen Antiviren Software per Standard deaktiviert.

Wichtig!:

Der AMSI ist kein Antivirenscanner sondern prüft lediglich den Traffic über die HTTP Protokolle des Exchange, zum Beispiel MAPIoverHTTP, ActiveSync etc, nicht aber Email Anhänge, deren Inhalte oder Spam. 

Bei Rückfragen zur Installation oder den neuen Features steht Ihnen die Proact jederzeit gerne zur Verfügung.

Pascal Danovski

Pascal arbeitet seit 2021 bei Proact Deutschland und ist im Professional Service Bereich tätig. Seine Schwerpunkte sind die Cloudtechnologien von Microsoft sowie Microsoft Exchange. Mit diesen Schwerpunkten hilft er unseren Kunden dabei, Ihre IT-Infrastruktur fit für die Cloud zu machen.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar