SnapManager VMWare (Virtual Infrastructure)

Nach langem Warten und viel Spekulation hat Netapp diese Woche endgültig offiziell die Katze aus dem Sack gelassen: Es gibt einen SnapManager für Virtual Infrastructure: VMWare ESX Backup&Recovery mit Netapp Snapshots!

Diese Software erlaubt- ähnlich wie die bereits verfügbaren Tools SnapManager Exchange/SQL/Sharepoint – eine Sicherung der Daten im laufenden Betrieb mit Hilfe von Netapp Snapshots. Das Zusammenspiel von VMWare und Netapp wird somit noch perfekter, die Herausforderungen, welche das Backup bisher gestellt haben sind nun endgültig gelöst. Neben der Möglichkeit Datensicherungen zu erstellen kann auch per SnapRestore in sekundenschnelle ein Recovery erfolgen!

SnapManager for VI wird vorraussichtlich im April ausgeliefert und wird laut offiziellen NetApp Angaben ca 2000 US Dollar pro physikalischem Server kosten. Die erste Version von SMVI wird nur VMware Virtuelle Maschinen unterstützen, später soll dann auch Support für Citrix XEN, OracleVM, VirtualIron und Microsoft Virtualisierungstechnik dazukommen.

Sobald alle anderen SnapManager von Netapp eine neue Schnittstelle zum SMVI erhalten haben, wird es mit dem SMVI auch möglich sein, auf andere SnapManager Instanzen zuzugreifen und die entsprechende Applikation zu sichern. Exchange/SQL/Sharepoint usw können dann also sowohl auf physikalischer Hardware als auch in virtuellen Maschinen laufen und mit den Tools von Netapp verwaltet werden. Diese Funktionalität soll aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in SMVI eingebaut werden.

Laut Netapp funktioniert SMVI sowohl mit NAS als auch mit SAN Storage. Genauere Angaben haben wir leider noch nicht, besonders interessant könnte sein, inwiefern SMVI auch RDM bzw. NPIV unterstützt.

Selbstverständlich werden wir bei team(ix) sofort Tests durchführen und darüber berichten, sobald wir SMVI bekommen!

mynetapp.de

MyNetApp war unsere deutschsprachige NetApp Community Plattform, welche wir von 2007 bis 2019 betrieben haben. Im Zuge der Konsolidierung von Plattformen haben wir die Artikel in unser Proact Blog integriert.

 
Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar