- How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – OVA Import and Basic Setup
- How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – Initial Setup
- How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – Integrate View Desktops
- How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – Integrate ThinApps
- How to deploy, install and configure VMware Horizon Workspace – Integrate Webapps, Mobile Apps and Data
Heute möchte ich in einer Serie aus fünf Artikeln das Deployment und die Basiskonfiguration des erst vor kurzem releasten VMware Produkts Horizon Workspace erläutern. In dieser Anleitung wird die Version 1.0 beschrieben. Mittlerweile wurde mit Version 1.5 bereits ein Nachfolger released. Das Deployment ist allerdings sehr ähnlich.
Die Screenshotanleitungen, sowie Tipps basieren auf dem Deployment in meiner Testumgebung. Als Orientierung dienten die Youtube-Videos des offiziellen Hands-On-Labs von VMware.
Die fünf equivalenten Videoteile zu den Blogartikeln sind hier zu finden:
Horizon Workspace OVA Import (Step 1)
Horizon Workspace Initial Setup (Step 2)
Horizon Workspace Web Apps and Data (Step 3)
Horizon Workspace ThinApp Enablement (Step 4)
Horizon Workspace View Desktops (Step 5)
Nach dem erfolgreichen Deployment im ersten Teil, führen wir in diesem Teil die Basiskonfiguration bzw. Anbindung von Horizon Workspace in die „Umgebung“ durch:
- Starten des initialen Setups durch Aufruf des Configurator-VA FQDN im Broswer (https://configurator-va)
„Begin Setup Wizard“
- Eingabe eines License Keys, sowie Angabe eines „admin“ Kennwortes für den Logon an der Weboberfläche
- Festlegen einer Datenbank (in meinem Demosetup: die integrierte Datenbank)
- Durchführung der Anbindung von Horizon Workspace an das Active Directory
- Angabe von einem AD-Server
- Angabe des Serverports (i.d.R. bei Windows AD – 389)
- im Base DN den Pfad angeben, ab dem nach Useraccounts gesucht werden darf (wichtig für das Einlesen von Usern, die Horizon Workspace verwenden dürfen – z.B. OU=Users,DC=demo,DC=local)
- im Bind DN einen User angeben, der im AD User suchen darf bzw. auch im Horizon Adminuser werden soll (z.B. CN=adminbu,OU=Users,DC=demo,DC=local)
- Angabe des Passworts für den Admin-User, wie er es in der AD zur Anmeldung verwendet
- „Test Setting and Sync“
- Festlegen, welche Userattribute ausgefüllt sein müssen bzw. im Horizon Workspace „eingelesen“ werden sollen (alle geforderten Werte müssen im AD ausgefüllt sein, sonst kommt es zu Fehlern im nächsten Menü)
- OU der User angeben (Format: OU=Users,CN=demo,CN=local), die in Horizon „eingelesen“ werden sollen bzw. Workspace verwenden sollen (Achtung: die Errors zeigen, welche Attribute im AD noch für den entsprechenden User fehlen, wenn diese gepflegt sind, können die User eingelesen werden)
- Optional können die User innerhalb der OU auch noch weiter „gefiltert“ werden
- so wie im vorherigen Schritt für einzelne User, können im nächsten Schritt entsprechende Gruppen aus der angegebenen OU für die Verwendung von Horizon Workspace angebunden und synchronisiert werden
- Konfiguration der Schedule, wann das AD eine Synchronisation in Richtung Horizon Workspace pushen soll. In diesem Beispiel synct das AD täglich um 22.00 Uhr die User und Gruppen nach den oben eingegebenen Filtern in Richtung Horizon Workspace.
- der initiale Sync startet
- Zertifikatsanzeige (kann einfach weitergeklickt werden)
- im letzten Einrichtungsschritt können die einzelnen Module „enabled“ werden. In unserem Beispiel aktivieren wir das „Data“, „Web Applications“ und „ThinApp“ Modul, welche in den Blog-Teilen 3 und 4 erläutert werden
- Hinweis: in Version 1.5 gibt es ein neues, weiteres Modul: „Mobile Management“. Dieses wird in dieser Blog-Serie allerdings nicht beachtet
Das war der 2. Streich und der 3. folgt sogleich…
– I wish I could be a Virtual Machine –
Benjamin Ulsamer
Senior Consultant & Trainer
teamix GmbH